Stadien der Lunatummalazie



Die Krankheit lässt sich in 5 Stadien (nach Lichtmann/Decoulx) einteilen. Jedes einzelne Stadium hat eine andere "Heilungsmöglichkeit" bzw. bringt jedes Stadium eine andere Behandlungsmethode mit sich. Die Einteilung erfolgt nach Veränderungen im Nativröntgenbild sowie Magnetresonanztomogramm vor und nach Kontrastmittelgabe. Die Einteilungen wurden soweit möglich mit eigenen Teilübersetzungen/-erklärungen für Laien erweitert:


TIPP:

Wenn Ihr selbst seit längerer Zeit ein schmerzendes Handgelenk habt und immer wieder mit dem Befund "Sehnenscheidenentzündung" nach Hause geschickt und vertröstet werdet, besteht darauf, dass NICHT ein einfaches Röntgenbild angefertigt wird (sofern es bereits erfolgte - ansonsten auf Röntgenaufnahme bestehen!), sondern ein sogenanntes MRI bzw. MRT gemacht wird. Dies ist eine andere Art der "Röntgenaufnahme" (dieses funktioniert ohne Röntgenstrahlen und bezieht sich nicht nur auf die Knochen siehe Fachausdrücke), mit dessen Hilfe eine Lunatummalazie schon frühzeitig erkannt werden kann - auch wenn auf einem Röntgenbild noch NICHTS zu sehen ist! - Um eine Lunatummalazie im Zweifel absolut auszuschließen oder aber zu diagnostizieren ist ein MRT mit Kontrastmittel notwendig.


Share by: