ICD10 Code

Was ist das?


Der ICD10 ist eine internationale Klassifikation bei der Diagnose von Krankheiten. Die deutsche Fassung (ICD10SGBV) wird als Schlüssel zur Angabe von Diagnosen verwendet. Dies erleichtert vorallem die Abrechnung mit der Krankenkasse.

Auch ich hatte mich beim Lesen der Diagnose auf einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung gewundert, als statt des gewohnten "Fachchinesisch" urplötzlich ein Buchstabe im Zuammenhang mit einer Zahl stand.

Daher nachfolgend einmal die gefundenen ICD10-Codes, die im weitesten Sinne mit der Lunatummalazie oder aber der Hand zu tun haben (Ich übernehme keine Verantwortung für die Richtig- und Vollständigkeit, da immer mal ein Tippfehler unterlaufen und eine Erkrankung der Hand übersehen werden kann):


 Krankheit ICD10 - Code  Lunatummalazie M92.2   

Kienböck-Krankheit  M92.2   

Kienböck-Syndrom  M92.2   

Kienböck-Krankheit, beim Erwachsenen  M93.1 

 Ganglion  M67.4   

Ganglion Handgelenk  M67.4   

Ganglion Handrücken  M67.4   

Ganglion Hand  M67.4   

Ganglion Sehnenscheide  M67.4   

Arthrose Handgelenk  M19.9   

Degenerative Veränderung Hand  M19.9   

Handwurzelarthrose  M19.9   

Fraktur OS scaphoideum (Kahnbein) Hand  S62.0   

Handwurzelfraktur  S62.8   

Handwurzelverletzung  S69.9   

Handwurzelverletzung mit Sehnenbeteiligung  S69.7   

Blockierung in der Handwurzel  M99.8   

Blockierung im Handgelenk  M99.8   

Handarthritis  M13.9   

Handgelenkschmerzen  M25.5   

Belastungsabhängige Handgelenksarthritis  M13.1   

Handgelenkverstauchung  S63.5 

 Handgelenkzerrung  M63.5   

Handprellung  S60.2   

Handverletzung  S69.9 

Handverletzung mit Sehnenbeteiligung S69.7

Share by: